rational und emotional(1)

Vielfache eigene Erfahrungen und bekannte Erfahrungen anderer aus meinem Berufs- und Privatleben haben mir gezeigt:  Gelassenheit, Sicherheit, Authentizität, Gesundheit und Erfolg sind langfristig immer mit der Einheit von Herz und Verstand gepaart.

Dabei steht der Verstand für rationelles Denken und Handeln, das Herz für emotionales Fühlen und Erleben.

Die Weisheit der deutschen Sprache macht es schon deutlich: Handeln = Hand, Erleben = Leben (Ganzheit unseres Seins).

Habe ich Bauherren nach Vollendung ihres Vorhabens danach gefragt, was sie im Wiederholungsfall mit den heutigen Erkenntnissen anders machen würden, so betrafen die Antworten sehr überwiegend immer emotionale Sachverhalte. Die ständigen Wiederholungen dieser Erkenntnis haben mich u.a. dazu gebracht, meine Bauberatung als Einheit von Logisch-Technischem und Emotionalem zu praktizieren. Der Erfolg gibt mir recht.

Ein anderes praktisches Beispiel ist z.B. der 6. Sinn.
Zwei sich sympathisch findende Menschen verstehen sich ohne Worte. In der Arbeit weiß der eine sofort, was der andere im nächsten Moment machen will und verhält sich entsprechend unterstützend. In der modernen Zeit ist es die gegenseitige Sympathie, bei den Jägern und Sammlern vor 5000 Jahren und noch bei heutigen Naturvölkern war das Zusammenwirken z.B. auf der Jagd existenziell.
Im Tierreich beobachten wir diesen Effekt bei den Bienen und Ameisen. Es ist also keine Esoterik oder Interpretationsfrage, es ist ein natürliches Lebensprinzip. Und wenn heute der moderne Mensch von seinem anerzogenen Egoismus ablassen kann und sich auf seine natürliche Art als gesellschaftliches Wesen zurückbesinnt, die Konflikte wären marginal.

Ergebnis meiner Erkenntnisse und Tätigkeit sind nicht nur bei mir, sondern vor allem beim Bauherren Ruhe, Souveränität, Zufriedenheit und Stolz auf das Erreichte.

Die Besinnung auf das Schöne im Detail (siehe meine Kpfgrafik) sind Kraftquell und pure Freude. Genau dafür lebt der Mensch, denn auch die Anerkennung anderer ist ihm gewiß. Und genau das sind die richtigen praktischen Ergebnisse bei einer Lebensaufgabe, wie dem Hausbau.

Mit Stolz kann ich feststellen, daß entsprechend meiner Recherchen diese komplexe Bauberatung und Herangehensweise mein Alleinstellungsmerkmal im ganzen deutschsprachigen Raum ist.

Nun habe ich eine Quelle gefunden, die meine praktischen Erkenntnisse mit wissenschaftlichem Hintergrund verbindet. Viel Spaß, Erkenntnisse und viele AHA-Erlebnisse !

http://bauberatung47.de/leistung/rational-und-emotional2.html

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *